zurück zur Übersicht | Datum 01.11.2013 | Kategorie: Allgemeines

Neuer Verein soll Spendengelder verteilen

Quelle/Copyright: Münsterländische Tageszeitung, Artikel vom 01.11.2013

Lastrup (mel) In der Gemeinde Lastrup soll ein eingetragener Verein gegründet werden, um eine objektive Verwendung von Spendengeldern, die der Gemeinde Lastrup für soziale Zwecke zur Verfügung gestellt werden, zu gewährleisten. Der Verein ist politisch von der Gemeinde Lastrup losgelöst und unabhängig in seiner Arbeit. Es besteht eine Zweckbindung zur Verteilung der Gelder ausschließlich für soziale Zwecke und Ausbildungsförderung.

In der Vergangenheit seien  vermehrt Privatpersonen, Betriebe und Vereine an die Gemeinde herangetreten mit dem Wunsch, Erlöse aus verschiedenen Aktionen und Spenden für geeignete soziale Zwecke innerhalb der Gemeinde zur Verfügung zu stellen, erläuterte Bürgermeister Michael Kramer den Vorstoß der Verwaltung auf der jüngsten Sitzung des Jugend-, Kultur- und Sportausschusses. Bisher sei die Verteilung der Mittel von der Verwaltung vorgenommen worden. Bisher wurden Spenden für  soziale Zwecke über die Verwaltung der Gemeinde an einzelne Bedürftige und verschiedene Projekte verteilt. Nachteil hierbei sei jedoch, dass eine gewisse Subjektivität der Entscheidungen der Verwaltung gegeben sei.

Um jedoch eine neutrale Verwendung zu gewährleisten, wäre zu überlegen, dass hierfür eine eigene Organisation verantwortlich sein sollte. Aufgrund des momentan niedrigen Zinsniveaus und der daraus folgenden geringen Erlöse scheide eine Stiftung derzeit aus.

Der Vorteil des Vereins wäre, dass dieser von der politischen Gemeinde völlig losgelöst arbeiten und die Gelder verteilen könne. Ein Mindestkapital sei nicht erforderlich. Die eingegangenen Spendengelder können direkt und unkompliziert zweckgebunden verwendet werden. Interessierten Bürgern, Betrieben und Vereinen werde zudem die Möglichkeit gegeben, sich sozial zu engagieren und durch Mitgliedsbeiträge zum sozialen Klima in der Gemeinde beizutragen. Die Gemeinde könne unterstützend tätig werden, in dem sie zu einer Gründungsversammlung einlädt und Räume für die Sitzungen und Versammlungen zur Verfügung stelle.

Die Ausschussmitglieder sahen das ähnlich und stimmten einstimmig für die Gründung eines solchen Vereins.

Veranstaltungen

Veranstaltungskalender