zurück zur Übersicht | Datum 20.06.2013 | Kategorie: Allgemeines

Aus Kaninchenstall entsteht Insektenhotel

Mit Begeisterung sind die Kinder dabei, das Insektenhotel in ein Kunstobjekt zu verwandeln. Auch Bürgermeister Michael Kramer (rechts) verewigte sich mit einer handgemalten Biene auf dem Hotel. Foto: Günther Stutenkemper

Autor: Günther Stutenkemper

„Ups, da ist gerade eine Fliege in die Farbe geflogen“, sagt der kleine Konstantin. „Der Fliege gefällt wohl die Farbe unseres Insektenhotels“. Das Hotel war zuvor im Rahmen des Projektes "Landwirtschaft" von den Kindern des Kneheimer Hand-in-Hand-Kindergartens bunt bemalt und dekoriert worden.

In einem Langzeitprojekt beschäftigt sich die Kindergartengruppe seit Jahresbeginn mit dem Thema Landwirtschaft. Auf vielfältige Weise findet im Rahmen des Projektes eine Auseinandersetzung mit Natur und Lebensumwelt statt.

„Kunst ist mit Kindern lebbar und braucht keine besonderen Situationen, Räume oder Materialien. Alles ist verwertbar“, sagt Kindergartenleiterin Sandra Hoppe. So entsteht in diesen Tagen aus einem Kaninchenstall ein Insektenhotel. Mit Phantasie, Kreativität und viel Farbe entsteht ein Kunstobjekt, quasi ein kleines Designerhotel, einzigartig auf diese Weise. Egal ob 3, 4, 5 oder 6 Jahre, alle Kinder sind aktiv und mit Freude dabei.

Nachdem das Insektenhotel farbig gestaltet war, wurde es mit Tannenzapfen, Bambus, Ziegel oder Baumrinde befüllt. Zusätzlich fertigten die Kinder Blumen aus gesägten Holzscheiben. Diese werden das Insektenhotel dekorativ umranden. Auch Bürgermeister Michael Kramer ließ es sich nicht nehmen, sich im Rahmen eines Besuches vor Ort mit einer handgemalten Biene auf dem Insektenhotel zu verewigen.

Das Insektenhotel werden die Kinder auf dem Kunst- und Kulturfest am 30. August und 1. September im Dorfpark in Lastrup präsentieren. Danach findet es seinen Platz auf der „Tummelwiese“ im Hand-in-Hand- Kindergarten. Einig sind sich die Kinder schon jetzt: „In unserem Garten ist jeder willkommen“.

Veranstaltungen

Veranstaltungskalender

Juni 2017
Mo Di Mi Do Fr Sa So
27282901020304
05060708091011
12131415161718
19202122232425
26272829300102