zurück zur Übersicht | Datum 13.04.2016 | Kategorie: Rund um den Ort

Gemeinde will mehr Mitsprache fürs Geld

Quelle/Copyright: Münsterländische Tageszeitung, Artikel vom 13.04.2016

Lastrup (mel). Auch in Hemmelte steigt der Bedarf an Kinder-Betreuungsplätzen. Im Herz-Jesu-Kindergarten soll daher zum nächsten Kindergartenjahr eine zusätzliche Kleingruppe eingerichtet werden. Für das Kindergartenjahr 2016/2017 sind im Hemmelter Kindergarten 43 Kinder angemeldet worden; untergebracht werden können in der vorhandenen Integrationsgruppe und der altersübergreifenden Gruppe aber nur 36 Kinder.

Deshalb wird jetzt ein Raum im Dachgeschoss umgebaut und als Gruppenraum hergerichtet. Da sich das Bischöfliche Offizialat als Träger der Einrichtung aber aus der Finanzierung neuer Betreuungsplätze komplett zurückgezogen hat, wird die Gemeinde Lastrup die für den Umbau notwendigen knapp 32.000 Euro allein schultern.

Die ursprünglich geplante Variante, die kleine Betreuungsgruppe dort nur vorübergehend unterzubringen und den Raum später als Personalzimmer zu nutzen, wie es in dem Antrag der Kirchengemeinde heißt, ist damit vom Tisch, betonte Bürgermeister Michael Kramer in der Sitzung des Jugend-, Kultur- und Sportausschusses. „Wenn wir schon 100 Prozent der Umbaukosten und der Personalkosten tragen müssen, wollen wird den Raum länger als Gruppenraum nutzen, mindestens fünf Jahre“, sagte der Bürgermeister und ging mit dem Offizialat hart ins Gericht. „Ich sehe das Offizialat eigentlich in der Verpflichtung. Doch es stiehlt sich aus der Verantwortung“. Das sei sehr bedauerlich, zumal sich die Zusammenarbeit mit dem Offizialat zunehmend schwieriger gestalte. Die Gemeinde verlange jetzt ein Mitspracherecht bei Personalentscheidungen. „Das sollte unser Anspruch sein“, machte Kramer noch einmal deutlich.

Die Hemmelte CDU-Ratsfrau Anette Balgenort begrüßte die Einrichtung einer weiteren Kindergartengruppe in Hemmelte, mahnte aber, man müsse angesichts der neuen Baugebiete in der Ortschaft auch über bauliche Erweiterungen am Kindergarten nachdenken.

Veranstaltungen

Veranstaltungskalender