zurück zur Übersicht | Datum 17.05.2017 | Kategorie: Rund um den Ort

Chaos an Haltestelle soll ein Ende haben

Hier fehlen Stellplätze: Die Gemeinde Lastrup will an der Bushaltestelle am Pfarrer-Götting-Platz 30 weitere Einstellmöglichkeiten für Fahrräder errichten. Foto: Matthias Ellmann

Quelle/Copyright: Münsterländische Tageszeitung, Artikel vom 17.05.2017

Lastrup (mel). Die an der Bushaltestelle am Pfarrer-Götting-Platz in Lastrup vorhandenen Fahrradstellplätze reichen nicht mehr aus. Vorhanden sind dort 20 Stellplätze. Eine Zählung Anfang des Jahres hatte aber ergeben, dass dort bis zu 47 Fahrräder von Fahrschülern abgestellt werden. Laut Auskunft des für die Schülerbeförderung zuständigen Landkreises Cloppenburg steigen bei der Bushaltestelle in der Regel 36 Schüler in den Bus ein.

Wegen der fehlenden Stellplätze, erläuterte Bürgermeister Michael Kramer auf der Sitzung des Ausschusses für Jugend, Familie, Soziales und Freizeit, würden die Fahrräder oft auf dem unmittelbar angrenzenden Grundstück der Schankwirtschaft Knipper abgestellt. Für den Betreiber des Gastronomiebetriebes sei das willkürliche Abstellen der Fahrräder auf dem privaten Parkplatz eine Behinderung und mit einer Beeinträchtigung seiner geschäftlichen Tätigkeit verbunden, zumal in einigen Fällen in der Vergangenheit durch abgestellte Fahrräder Zufahrten zum Parkplatz versperrt worden seien.

Der Bürgermeister regte daher an, 30 zusätzliche Fahrradstellplätze auf der gegenüberliegenden Straßenseite der Bushaltestelle auf der gemeindlichen Grünfläche zu errichten. Die dafür erforderlichen Kosten in Höhe von 4750 Euro trägt zu 75 Prozent der Landkreis. Für die Gemeinde verbleibt ein Eigenanteil von knapp 1200 Euro. Dem stimmte der Ausschuss einstimmig zu.

Es sei allerhöchste Zeit, dort tätig zu werden, sagte CDU-Ratsherr Michael Geers. Die Zustände seien zum Teil chaotisch. Die Inklusionsbeauftragte Martina Kowalski verwies darauf, dass im Zuge der ohnehin notwendigen Arbeiten an der Bushaltestelle auch gleich ein Aufmerksamkeitsfeld für Sehbehinderte angelegt werden könnte.

Veranstaltungen

Veranstaltungskalender

September 2017
Mo Di Mi Do Fr Sa So
27282930010203
04050607080910
11121314151617
18192021222324
25262728293001