zurück zur Übersicht | Datum 22.11.2018 | Kategorie: Allgemeines

Gäste radeln durchs Pferdeland

Hoch zu Ross: Radwanderer sollen Lastruper und Linderner Gestüte ansteuern. Foto: dpa

Quelle/Copyright: Münsterländische Tageszeitung, Artikel vom 22.11.2018

Von Georg Meyer

Lastrup. Mit neuen Angeboten sollen die Südkreisgemeinden ohne direkte Verbindung zur Hase für den Tourismus attraktiver gemacht werden. Das hat Lastrups Bürgermeister Michael Kramer in dieser Woche bekannt gegeben. Er zeigte sich zugleich unzufrieden mit der bisherigen Einbindung seiner Gemeinde in das touristische Konzept des Zweckverbandes Erholungsgebiet Hasetal.

Größte Nachteile Lastrups seien die Entfernung zur Hase und das Fehlen von Übernachtungsmöglichkeiten, sagte Kramer im Ausschuss für Jugend, Familie, Sport und Freizeit. Der Beitritt zum Zweckverband habe bislang noch keine Impulse für den Tourismus setzen können. 2019 allerdings solle ein neuer Anlauf genommen werden.

Der Geschäftsführer der Hasetal Touristik, Wilhelm Korman, bestätigte gestern die Pläne. 30 Jahre nach Gründung des Zweckverbandes sollen über das ganze Jahr hinweg jeweils fünftägige Jubiläumstouren stattfinden, die schwerpunktmäßig durch die Gemeinden Lindern, Lastrup, Essen und Fürstenau führen sollen. Dort werde auch übernachtet, sagte Kormann, der vom Erfolg überzeugt ist. Hinzu kommen würden außerdem E-Bike-Tagestouren rund ums Pferd. Dabei sollen unter anderem die hiesigen Gestüte angesteuert werden. „Wir verbinden das Angebot mit kulinarischen Genüssen. Etwas Besseres kann es eigentlich gar nicht geben“, findet Kormann. Mindestens 500 Gäste dürfte jedes der beiden Angebote in die Region locken, schätzt der Geschäftsführer. Er räumt ein, dass die Vermarktung der Gemeinden Lastrup und Lindern in der Vergangenheit schwierig gewesen sei. „Aber jetzt geben wir Gas.“

Auch das Übernachtungsproblem könnte nach dem Umbau der Lastruper Sportschule etwas kleiner werden, hofft Kormann. Er steht dort mit den Verantwortlichen im Gespräch. Ganz ausgereift seien die Pläne aber noch nicht. Bis die ersten Touren gebucht werden können, müssten noch zahlreiche Details geklärt werden.

Ausbildungsplatzbroschüre 2019

Die Oberschule Lastrup hat in Zusammenarbeit mit dem HGV Lastrup sowie der Gemeinde Lastrup eine Ausbildungsplatzbroschüre herausgegeben. Hier finden Sie die Broschüre als PDF-Download.

Veranstaltungen

Veranstaltungskalender

Dezember 2019
Mo Di Mi Do Fr Sa So
25262728293001
02030405060708
09101112131415
16171819202122
23242526272829
30310102030405