zurück zur Übersicht | Datum 22.11.2018 | Kategorie: Allgemeines

Gemeinde will 2019 keine neuen Schulden machen

Quelle/Copyright: Münsterländische Tageszeitung, Artikel vom 22.11.2018

Lastrup (gy). Die Erwartungen haben sich bestätigt: Die Gemeinde Lastrup erhält im kommenden Jahr keine Schlüsselzweisungen des Landes. Grund ist die positive Entwicklung der Finanzen, wie Bürgermeister Michael Kramer im Planungsausschuss mitteilte.

Mehr noch: 2019 wird Lastrup neben der Kreis- und der Gewerbesteuerumlage auch Zahlungen an den Finanzausgleich des Landes leisten müssen. Immerhin: Das Sonderprogramm für die Förderung der Schulen wird im kommenden Jahr von der Finanzkraft der Kommunen entkoppelt. 2018 ist das noch anders, weshalb Lastrup auch aus diesem Topf keine Mittel erhielt. Kramer findet das nicht richtig. „Gemeinden, die gute Bilanzen vorweisen, weil sie sich entwickelt haben, wurden bisher doppelt bestraft.“

Die Verwaltung stellte im Ausschuss den Haushaltsplan für das kommende Jahr vor. Neue Schulden will die Gemeinde nicht machen, weshalb in allen Bereichen gekürzt wurde. Das gilt, wie berichtet, auch für die Schulen, diese kämen im Vergleich zu anderen Bereichen jedoch noch gut weg, betonte Michael Kramer. „Den meisten Anliegen wurde entsprochen. Andere sind nur verschoben“. Die höchsten Investitionen entfallen kommendes Jahr auf die Erschließung neuer Wohn- und Gewerbeflächen in Lastrup und Hemmelte. „Es sind nicht so viele Baumaßnahmen, aber sie gehen immens ins Geld“, erklärte Berthold Sauerland vom Planungsamt.

Finanziell geht es der Gemeinde aber gut, was vor allem an den Betrieben liegt. In diesem Jahr sprudelte die Gewerbesteuer besonders kräftig. 5,3 Millionen Euro zahlten die Unternehmen in die Gemeindekasse ein. Für 2019 liegt der Ansatz bei 4,5 Millionen Euro. Insgesamt erwartet die Gemeinde Einnahmen in Höhe von 8,6 Millionen Euro. Die Steuerhebesätze sollen unverändert bleiben.

Stellenangebot "Zweitkraft Krippe in der Kita Bunte-Welt"

Stellenangebot "Zweitkraft Krippe in der Kita Bunte-Welt".

Informieren Sie sich hier!

Ausbildungsplatzbroschüre 2019

Die Oberschule Lastrup hat in Zusammenarbeit mit dem HGV Lastrup sowie der Gemeinde Lastrup eine Ausbildungsplatzbroschüre herausgegeben. Hier finden Sie die Broschüre als PDF-Download.

Veranstaltungen

Veranstaltungskalender

Januar 2019
Mo Di Mi Do Fr Sa So
29010203040506
07080910111213
14151617181920
21222324252627
28293031010203