zurück zur Übersicht | Datum 30.11.2018 | Kategorie: Allgemeines

Lastrup stellt wieder Hobbykünstler vor

Holz ist sein Element: Dieter Jan Behage ist ausgebildeter Holzbildhauer. © Behage
Licht- und Schattenspiele: Bernd Weinert stellt seine Fotografien aus. © Weinert

Quelle/Copyright: Münsterländische Tageszeitung, Artikel vom 30.11.2018

Lastrup (mel). „Künstlerischen Talenten aus der Region ein Forum geben“: Mit diesem Gedanken wurde 1992 in Lastrup die Ausstellungsreihe „Vorstellung einheimischer Künstler“ ins Leben gerufen. „In bisher 19 Ausstellungen, in deren Mittelpunkt nicht nur die Werke, sondern auch der Künstler als Person steht, wurde bereits ein interessanter Querschnitt durch die Kunst gezeigt“, ist sich Lastrups Bürgermeister Michael Kramer sicher.

Die nächste Ausstellung wird am Donnerstag, 6. Dezember, um 19 Uhr im Ratssaal des Rathauses der Gemeinde Lastrup eröffnet. Zu sehen sind dann Werke der Hobbykünstler Bernd Weinert aus Löningen und Dieter Jan Behage aus Lastrup.

Weinert wurde 1950 in Dortmund geboren. Schon als Zehnjähriger begann er zu fotografieren und unternahm Fototouren auf Industriebrachen und in stillgelegten Zechengebäuden im Ruhrgebiet. Nach dem Abitur reiste er mehrmals an die französische Atlantikküste, um sich dort der Landschaftsfotografie zu widmen. Seit 2002 erweiterte er seine Kenntnisse in der Digitalfotografie in zahlreichen Seminaren und auf Fotoreisen.

Behage wurde in Asuncion in Paraguay geboren. Beide Eltern waren im Kunsthandwerk tätig und somit wuchs er unter diesem Einfluss auf. 1974 kam er nach Deutschland. Als Volontär in einem Restaurationsbetrieb sammelte er erste Erfahrungen im Umgang mit Vergolden von Figuren und Gegenständen in Kirchen. Danach folgte eine dreijährige Ausbildung als Holzbildhauer.

Anschließend arbeitete Behage lange in einer Tischlerei. In dieser Zeit absolvierte er auch die Meisterschule im Tischlerhandwerk. Als letzte Station vor seinem Renteneintritt war er im Bereich Spielplatzbau für Gemeinden und Kindergärten tätig. Auch hier waren seine Kenntnisse im Bildhauerhandwerk gefordert.

  • Info: Die Ausstellung ist vom 7. bis 21. Dezember zu den Öffnungszeiten des Rathauses zu sehen.
    Montag bis Freitag 8.30 bis 12.30 Uhr, Montag und Dienstag 14 bis 16 Uhr sowie am Donnerstag von 14 bis 18 Uhr.

Ausbildungsplatzbroschüre 2019

Die Oberschule Lastrup hat in Zusammenarbeit mit dem HGV Lastrup sowie der Gemeinde Lastrup eine Ausbildungsplatzbroschüre herausgegeben. Hier finden Sie die Broschüre als PDF-Download.

Veranstaltungen

Veranstaltungskalender

Dezember 2019
Mo Di Mi Do Fr Sa So
25262728293001
02030405060708
09101112131415
16171819202122
23242526272829
30310102030405