zurück zur Übersicht | Datum 05.12.2018 | Kategorie: Allgemeines

Richtkranz thront über dem Bürgerhaus

Schöne Tradition: Der Heimatverein stellte den Richtkranz. Foto: Meyer

Quelle/Copyright: Münsterländische Tageszeitung, Artikel vom 05.12.2018

Von Georg Meyer

Lastrup. Zum Richtfest des neuen Bürgerhauses hatte die Gemeinde Lastrup am Dienstagnachmittag eingeladen. Das Gebäude soll demnächst Vereinen und Gruppen eine Heimstatt bieten und auch für andere soziale Zwecke genutzt werden.

2014 hatte die Gemeinde das mehr als hundert Jahre alte denkmalgeschützte „Meiners-Haus“ an der Vlämischen Straße erworben. Zu dem Gebäude gehört auch eine ehemalige Scheune. Seit dem Sommer wird renoviert. Inzwischen ist der neue Dachstuhl fertig und die Zimmerleute konnten den Richtkranz gemäß der Tradition aufstellen und entsprechend begießen.

Überbracht wurde der Kranz von Mitgliedern des örtlichen Heimatvereins. Der Verein wird einer der Hauptnutzer des neuen Bürgerhauses sein. Er erhält darin nicht nur seinen Tagungsraum, sondern bekommt auch die Möglichkeit, ein eigenes Heimatarchiv anzulegen. „Bislang ist das Material bei verschiedenen Leuten untergebracht“, berichtet Bürgermeister Michael Kramer. Aus seiner Sicht ein unbefriedigender Zustand, dem aber bald abgeholfen werde.

Aber auch andere Vereine, die über keine eigenen Räumlichkeiten verfügen, dürfen das Haus in Anspruch nehmen. Geplant ist eine feste Anlaufstelle für Neubürger. Das Nebengebäude soll als kultureller Veranstaltungsraum genutzt werden.

Zurzeit wird die Außenfassade saniert. Neben der Erneuerung des Daches stehen auch der Austausch der Fenster, Türen und Tore, die Wiederherstellung der Gartengrotte sowie die Herstellung von Terrasse, Parkplätzen und eines Bauerngartens auf der Aufgabenliste. Viel Arbeit und Geld müsse auch in den Innenumbau gesteckt werden. Insgesamt steht eine Nutzfläche von 743 Quadratmetern zur Verfügung.

Die Sanierung kostet rund 1,3 Millionen Euro. Gefördert wird die Maßnahme zu 90 Prozent aus dem Förderprogramm „Soziale Integration im Quartier“.

Im kommenden Herbst sollen die Arbeiten abgeschlossen sein und das Bürgerhaus seiner Bestimmung übergeben werden, sagt Michael Kramer.

Verwaltungsbericht 2018

Hier finden Sie den Verwaltungsbericht der Gemeinde Lastrup für das Jahr 2018. Viel Freude bei der Lektüre!

Ausbildungsplatzbroschüre 2019

Die Oberschule Lastrup hat in Zusammenarbeit mit dem HGV Lastrup sowie der Gemeinde Lastrup eine Ausbildungsplatzbroschüre herausgegeben. Hier finden Sie die Broschüre als PDF-Download.

Veranstaltungen

Veranstaltungskalender